Kryptografie

Kryptografie

Gefühlt birgt kaum ein Thema so viele Geheimnisse wie die Kryptografie und damit meine ich nicht nur die ganzen Geheimnisse die damit versteckt werden. Schon allein das Wort selber ist für die Mehrheit ein einziges großes Geheimnis.

In der Beitragsreihe zum Thema Kryptografie versuche ich dir Stück für Stück das Thema näher zu bringen und es jedes mal ein wenig mehr zu entmystifizieren.

Was ist Kryptografie?

Herkunft/Geschichte

Das Wort ‚Kryptografie‘ leitet sich von dem altgriechischen Wort ‚kryptós‘ für ‚geheim‘, ‚verborgen‚ und ‚gráphein‘ für ’schreiben‘ ab. Andere Wörter für das Wort ‚Kryptografie‘ sind: ‚Chiffrierung‘ und ‚Verschlüsselung‘.

Schon Caesar verwendete kryptische Verfahren um Botschaften sicher zu übertragen. Der dort genutzte Algorithmus ist heute bekannt als ‚Caesar-Chiffre‘. Bei der Caesar Chiffre wird jeder Buchstabe um den immer selben Abstand verschoben (basierend auf seiner Position im Alphabet). Wenn wir also Alles um 4 verschieben, wäre ein verschlüsseltes A nach der Verschlüsselung ein D und ein Z wäre ein C.

Der gute Caesar war nicht der erste der auf die Idee kam Nachrichten zu verschlüsseln. Denn bereits circa 500 Jh. v.Chr. haben Gelehrte aus Palästina einfache Zeichenaustauschalgorithmen verwendet. Ein Beispiel eines solchen Algorithmuses ist die Atbash-Verschlüsselung. Die Atbash Verschlüsselung funktioniert nach dem selben Prinzip wie die Ceasar Verschlüsselung. Jedoch hat es die Besonderheit, dass man den Text genau so entschlüsselt, wie man ihn verschlüsselt. Das A entspricht dem Z, Das B dem Y ,… und durch wiederholtes anwenden des Algorithmuses (Substitusion um 26) erhält man den entschlüsselten Text.

Und am Rande noch ein Fun Fact: Sogar im Kamasutra wird Frauen empfohlen die Verschlüsselung durch Substitution zu lernen. Denn so kann eine gute Frau Affärren geheim halten.

Der Mathematiker und Pilosoph Roger Bacon veröffentlichte 13 Jahrhunderte n.Chr. das erste bekannte Werk zur Kryptografie. In der Abhandlung werden verschiedene Verfahren zur Geheimhaltung von Nachrichten beschrieben. Das Buch erschien unter dem Namen: „Die Abhandlung über die geheimen Künste und die Nichtigkeit der Magie“ („Letter on the Secret Works of Art and the Nullity of Magic“ ).

Das sind nur einige Auszüge aus der langen Geschichte der Kryptografie. David Kahn veröffentlichte 1967 das Buch: The Codebreakers – The Story of Secret Writing und es gilt als das (englische) Standardwerk zur Geschichte der Kryptografie, also wenn dich das Thema interessiert wirf doch mal einen Blick rein.

Beiträge