App entwickeln mit React Native – Tutorial

App entwickeln

Herzlich willkommen! Wenn du hier angekommen bist fragst du dich wahrscheinlich wie du eine eigene App entwickeln kannst und ein Weg um dieses Vorhaben umzusetzen ist mit Hilfe von React Native.

React Native – Was ist das?

React Native ist ein von Meta (damals noch Facebook) entwickeltes Open-Source-Framework, zum entwickeln von nativen Anwendungen für Android, Ios oder auch fürs Web. Hier liegt auch der größte Vorteil am App entwickeln mit React Native: man schreibt einen Quelltext und er wird für das jeweilige Betriebssystem umgewandelt. Man muss nicht mehrere Programme für die verschiedenen Smartphones schreiben. Alles was man dafür braucht ist eine IDE die JavaScript unterstützt und Kenntnisse in JavaScript und React Native. Natürlich gibt es auch Nachteile und die gucken wir uns jetzt an.

React Native App entwickeln – Vorteile und Nachteile zusammengefasst

Vorteile

  • Eine Code-Basis für alle Betriebssysteme das bedeutet Zeit- und damit Kostenersparnis
  • Vorgefertigte Components zur Entwicklung
  • Stetige Weiterentwicklung dank Community
  • Viele zusätzliche Libarys zur Erweiterung
  • Durch JavaScript viele Möglichkeiten offen
  • Einmal lernen und überall anwenden

Nachteile

  • Keine stabile Version des Frameworks
  • Für komplexere, Hardware bezogene Sachen kommt man auch hier nicht um plattformspezifischen Code drumherum
  • komplexes Debugging
  • Unterschiedliches Verhalten von Komponenten je nach Betriebssystem

React Native bietet trotz seiner Nachteile eine schöne Möglichkeit zum App entwickeln. Vor allem wenn kein zu großer Hardwarebezug vorhanden ist.

App entwickeln- Erste Schritte

Bevor du dich an das Programmieren deiner App machst solltest du dir ein paar Gedanken im Voraus machen und die Ergebnisse aufschreiben.

Und am Anfang steht die App Idee, also: was soll deine App können? Welches Problem löst sie? Wenn du hier bist hast du vermutlich schon eine Idee und nun denk die doch noch einmal konkret durch. Vielleicht kannst du sie an einigen Stellen erweitern? Auf jeden Fall solltest du wenn du hier fertig bist die einzelnen Funktionen konkret beschreiben können.

Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen? Sind hier vielleicht noch zusätzliche Funktionen die für diese Zielgruppe eingebaut werden sollte oder etwas anderes das du beachten solltest?

Wie soll deine App aussehen? Du solltest zumindest eine ungefähre Vorstellung vom Design entwickeln. Behalte dabei immer im Hinterkopf welches Thema deine App hat und welche Zielgruppe du ansprechen möchtest. Das Design sollte darauf angepasst sein, um möglichst viele Leute zu erreichen.

Alle Gedanken die du dir zu deiner App gemacht hast solltest du in möglichst kurzen, präzisen Stichpunkten aufschreiben. So kannst du sie später Punkt für Punkt abarbeiten.

Da jetzt der Plan steht, fehlt nur noch das Wissen um die App zu entwickeln und darum kümmern wir uns jetzt.

App entwickeln mit React Native – Wie geht React? Das Tutorial

Fangen wir damit an das wir einige Beriffe klären auf die beim App entwickeln mit React Native stoßen wirst und eine Zusammenfassung davon findest du hier: Begriffe erklärt – Was ist was? ein Überbick für React / React Native .

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.